
GRILL
Brand Design
Seit fast 100 Jahren gehört der Jahreszeiten Grill zum Grand Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. Während der Renovierung lag der Schwerpunkt auf der Bewahrung und behutsamer Modernisierung der historischen Raumgestaltung, die zum Ursprung der Räumlichkeiten aus dem Jahr 1926 zurückführt. Nach einer langen Planungszeit und intensiven Renovierungsarbeiten erstrahlt dieser in neuem Glanz. Für den Relaunch benannten wir ihn in GRILL um und gaben ihm ein neues Corporate Design. Im Zuge der einjährigen Planung und Vorbereitungen entstanden ein neues Logo und Corporate Design sowie große Teile der Ausstattung.
- Konzeption,
- Hospitality,
- Signage,
- Social Media und
- Creative Direction


Die vielen unterschiedlichen Karten sind aus exklusivem italienischem Leder handgefertigt und durchgehend gestanzt oder geprägt. Die Passepartouts bestehen aus perlmutt-schimmernden Fedrigoni-Material.




Im Zusammenarbeit mit der Porzellan-Manufaktur Dibbern entstand zusätzlich eine vollständige Geschirr-Serie …







…zu der es auch ein passendes Kindergeschirr gibt.


Im Restaurant schaffen kaukasischer Nussbaum, warme Farben wie Olivgrün und Taubenblau zusammen mit einem Kaminfeuer eine elegante und wohnliche Atmosphäre. Der Ovale Salon erstrahlt in zarten Pastelltönen und einer umlaufenden Wandmalerei, die vom Hamburger Feenteich inspiriert ist.



Exotische Pflanzen schaffen eine faszinierende Kulisse und einen einzigartigen Ort zum Verweilen. Im Zusammenspiel verschmelzen die historische Gestaltung Emil Fahrenkamps und die zeitgenössischen Kunst- & Designelemente miteinander und schaffen den Einklang von Tradition und Moderne, wofür das Hotel Vier Jahreszeiten steht.
Zusätzliche Abbildungen: Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg, Max Arens