Bitte drehen Sie Ihr Gerät ins Hochformat ↻
100 Paravents

100 Paravents

Creative Direction

Unter dem Arbeitstitel „GHOST SHIP“ konzipierten und gestalteten wir gemeinsam mit dem Künstler Dirk Stewen seine Edition „100 Paravents“. Sie befasst sich inhaltlich mit Arbeiten aus seiner Ausstellung im Frühjahr 2020 in Oslo, die zwar fertig installiert wurde und vollständig aufgebaut war, aufgrund der Pandemie aber nicht betreten werden durfte – und damit zum Geisterschiff wurde.

  • Konzeption
  • Curatorial Works
  • Editorial Design
  • Prototyping
  • Buchgestaltung
100 Paravents

Es ist ein Objekt entstanden, das gleichzeitig Publikation und Ausstellungsobjekt ist. Angelehnt an Marcel Duchamps tragbares Museum „La Boîte-en-valise“, enthält die Edition fünf paraventförmige Papierobjekte in einer Schatulle aus Karton und Leinen, die rund 32 x 40 x 6 cm groß ist.

100 Paravents
100 Paravents
100 Paravents
100 Paravents

Dirk Stewen sagt zu dieser Arbeit:

„In dieser künstlerischen Publikation dokumentiere ich neue Arbeiten der vergangenen drei Jahre. Meine Arbeit wurzelt in der Fotografie und experimentiert in Gegenüberstellungen mit den Vorfahren des Mediums, dem Zeichnerischen und Malerischen. Inhaltlich befasst sich die Publikation mit neuen Arbeiten aus der Zeit der Pandemie und mit den Werken der letzten Austellung, die im Frühjahr 2020 in Oslo zwar installiert wurde, aber nicht betreten werden konnte und damit zum Geisterschiff wurde, daher der Arbeitstitel GHOST SHIP.“

100 Paravents

Die Edition erscheint in einer Auflage von 20 Stück.