Bitte drehen Sie Ihr Gerät ins Hochformat ↻
Nikkei Nine

Nikkei Nine

Hospitality

Das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg eröffnete mit dem Nikkei Nine ein Restaurant, das sich auf Nikkei Cuisine spezialisiert – eine moderne japanische Küche mit peruanischen Einflüssen.

Neben Namen und Logo entwickelten wir die Corporate Identity inklusive der Speise-, Getränke- und Dessertkarten, Signage oder Website.

  • Marktanalyse und Beratung
  • Konzeption
  • Corporate Identity
  • Web Design
  • Content-Management-System
  • Onsite SEO-Integration
  • Signage
  • Prototyping
  • Bildsprache
  • Art Direction Fotografie
  • Marketing
  • Social Media
Nikkei Nine
Nikkei Nine

Einer der ersten und wichtigsten Schritte in der Konzeption der Corporate Identity war die Namensfindung. Der auf den ersten Blick freien Anordnung von Kreis und Diagonalstrich des finalen Logos liegt eine strenge Geometrie zugrunde, deren Strichstärken und Abstände ihre Entsprechung in der maßgefertigten Typografie finden.

Nikkei Nine
Nikkei Nine
Nikkei Nine
Nikkei Nine

Die breit gefächerte Farbwelt des Nikkei Nine spannt einen Bogen von Schwarz, Braun und Kupfer hin zu Gold und einem Pflaume-Ton als Akzent. Dieser, für die Farbwelt Japans typische, Farbton ist in alle Teile der Ausstattung eingewoben und ein zentraler Bestandteil des Restaurants.

Nikkei Nine
Nikkei Nine
Nikkei Nine

Die Menü-, Dessert- und Getränkekarten sind mit aufwendigen Materialien kaschiert, die an üppige Interior Designs erinnern. Als Bindung kommt hier umwobenes Kautschukband mit einer handgearbeiteten Messing-Medaille zum Einsatz.

Nikkei Nine
Nikkei Nine
Nikkei Nine

Viel Liebe zum Detail offenbart sich auch bei der Dessertkarte: Faltet man die als Fächer konzipierte Karte vollständig auseinander, werden im Innenteil ein eingebauter Spiegel und auf der Rückseite ein Fotomotiv sichtbar.

Nikkei Nine
Nikkei Nine
Nikkei Nine

Beim Outdoor Signage erscheint das Corporate Design durch die Kombination verschiedener transparenter und reflektierender Materialien mit Lichtquellen auf unterschiedlichen Ebenen dreidimensional und spiegelt sich ins Unendliche.

Nikkei Nine

Bevor das Restaurant eröffnete, konzipierten wir eine aufmerksamkeitsstarke Recruiting-Kampagne, um potenzielle Mitarbeiter des neuen Restaurants direkt anzusprechen. Mit dieser, für den Hospitality-Bereich bis dahin ungewöhnlichen Kampagne, sollten gezielt junge Bewerber adressiert werden.

Nikkei Nine
Nikkei Nine

Den Höhepunkt der Kampagne bildeten die Nikkei Nine-Casting-Days, die im großen Spiegelsaal des Hotels stattfanden. Hierfür übersetzten wir verschiedene Motive unserer Recruiting-Kampagne in großflächige 4K-Video-Animationen.

Nikkei Nine
Nikkei Nine
Nikkei Nine

Die Einladungen zur Eröffnung ließen wir auf Fedrigoni-Papier mit Heißfolie drucken und kaschieren. Der eigens produzierte Karton wurde in maßgefertigten Verpackungen verschickt, deren schlichtes Äußeres keinen Hinweis auf die hochglänzende, goldene Innenseite gab.

Nikkei Nine

Schon während der Konzeption wurde die Website vor allem für mobile Nutzer ausgelegt, so dass die Reservierung eines Tisches oder die Einsicht in Menüs unkompliziert von unterwegs möglich sind.